Hebammen

Akademisierung und Digitalisierung mit Blick auf die Versorgungsrealität umsetzen

Hebammen leisten einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen. Leider ist die Anerkennung für diesen Beruf noch immer nicht so groß, wie er es verdient. Auf Grund von EU-Richtlinien ist die Bundesrepublik verpflichtet, das Hebammengesetz zu reformieren. Die FDP-Bundestagsfraktion fordert eine zügige aber auch realistische Umsetzung der Richtlinie. Zudem können digitale Lösung auch im Bereich der Hebammenversorgung gute Dienste leisten.

Was bisher geschah...

In Arbeit

Positionspapier zur Zukunft der Hebammenversorgung

26. September 2019

Das Gesetz zur Reform der Hebammenausbildung wird im Bundestag angenommen

11. Juli 2019

Antwort der Bundesregierung auf meine Kleine Anfrage zu den Chancen der Digitalisierung für die Hebammenversorgung

26. Juni 2019

Ich stelle eine Kleine Anfrage zu den Chancen der Digitalisierung für die Hebammenversorgung

4. Juni 2019

Die Bundesregierung legt einen Gesetzentwurf zur Reform der Hebammenausbildung vor

1. April 2019

Antwort der Bundesregierung auf meine Kleine Anfrage zur Auszahlung des Sicherstellungszuschlags für Hebammen

20. März 2019

Das Bundesgesundheitsministerium legt einen Referentenentwurf zur Reform der Hebammenausbildung vor

13. März 2019

Ich stelle eine Kleine Anfrage zur Auszahlung des Sicherstellungszuschlags für Hebammen

27. Februar 2019

Antwort der Bundesregierung auf meine Kleine Anfrage zur Umsetzung der Akademisierung der Hebammenausbildung

11. Februar 2019

Ich stelle eine Kleine Anfrage zur Umsetzung der Akademisierung der Hebammenausbildung

Zurück