Leihmutterschaft

Altruistische Leihmutterschaft aus Nächstenliebe auch in Deutschland ermöglichen

Ich stelle mich an die Seite derjenigen, die sich sehnlichst ein Kind wünschen. Wenn Betroffene auf anderem Weg kein Kind bekommen können, ihnen durch Leihmutterschaft geholfen werden kann und die Leihmutter rein aus Nächstenliebe heraus selbstbestimmt helfen möchte, hat der Staat kein Recht, dieses Glück zu verhindern. Wir sollten uns daher nicht länger mit der Frage beschäftigen, ob wir in Deutschland eine gesetzliche Regelung für die altruistische Leihmutterschaft brauchen, sondern wie diese aussehen kann.

Was bisher geschah...

30. Januar 2021

Die FDP-Bundestagsfraktion beschließt das von mir ausgearbeitete Positionspapier "Leihmutterschaft aus Nächstenliebe auch in Deutschland ermöglichen"

7. Dezember 2020

Ich veranstalte eine Diskussionsrunde mit Experten zur Frage: Leihmutterschaft - Welche Regelungen brauchen wir für Deutschland? Die Aufzeichnung der Diskussion finden Sie hier

2. April 2020

Antwort der Bundesregierung auf meine Kleine Anfrage zur Leihmutterschaft

17. März 2020

Kleine Anfrage zur Leihmutterschaft

6. September 2019

Die FDP-Bundestagsfraktion beschließt das von mir ausgearbeitete Positionspapier "Elternwerden – moderne gesundheits- und rechtspolitische Rahmenbedingungen schaffen "

Zurück