Über mich

Born and raised in Hagen. Ich bin in Hagen geboren und habe als Kind in der Karl-Halle-Straße in einem Haus, das schon meiner Urgroßmutter gehörte, gelebt. Ich habe viel Zeit bei meinen Großeltern in Hagen-Haspe und meiner Urgroßmutter in Wetter verbracht. Im Winter waren wir zum Rodeln in Breckerfeld. Im Anschluss an mein Abitur am Albrecht-Dürer-Gymnasium Hagen habe ich in Münster Jura studiert. Nach dem Studium war es für mich keine Frage, wieder nach Hagen zurückzuziehen. Während ich dort als Rechtsanwältin tätig war, habe ich berufsbegleitend in Düsseldorf einen Masterabschluss im Medizinrecht erlangt. Ich liebe unsere Region, weil sie so vielfältig ist. Die Mischung aus Ruhrpott, Sauerland und Bergischem Land, aus Industrie und Beschaulichkeit ist es, die unsere Region für mich so lebens- und liebenswert macht.

Der Weg in die Politik. Dass die Freien Demokraten meine politische Heimat sind, wurde mir früh klar. 1998 fand ich mich zufällig auf einer Wahlkampfveranstaltung der FDP. Die Ausführungen zu talentgerechter Förderung in unseren Schulen haben mich schon als damals 12-jährige überzeugt. Der FDP und den Jungen Liberalen bin ich dann schließlich 2005 beigetreten. In der Folgezeit habe ich bei JuLis und FDP jeweils Ämter vom Kreisvorstand über Bezirks- und Landesvorstand bis hin zum Bundesvorstand innegehabt. Von 2009 bis zu meiner Wahl in den Deutschen Bundestag war ich gewähltes Mitglied im Rat der Stadt Hagen, seit 2013 auch stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Hagener Rat. Im Jahr 2017 schließlich bin ich in den Deutschen Bundestag gewählt worden und gehöre ihm nun in zweiter Wahlperiode an. Ehrenamtlich bin ich heute unter anderem stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Nordrhein-Westfalen.

Zu meinen Themen im Bundestag. Als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Medizinrecht war es mein Wunsch, Themen sowohl aus dem rechts- als auch dem gesundheitspolitischen Bereich zu bearbeiten. Dementsprechend gehöre ich sowohl dem Rechtsausschuss als auch stellvertretend dem Gesundheitsausschuss an. Seit 2021 bin ich außerdem rechtspolitische Sprecherin meiner Fraktion. Im Rechtsausschuss darf ich mich neben der Modernisierung unseres Rechtsstaats im Allgemeinen, grundrechtlichen, zivilprozessrechtlichen und medizinrechtlichen Fragestellungen widmen. Ein besonders wichtiges Anliegen ist für mich auch das Familienrecht, in dem ich ebenfalls über eine Fachanwaltsausbildung verfüge. Von Reproduktionsmedizin über Organspende bis hin zur Sterbehilfe verantworte ich im Gesundheitsbereich unter anderem die Bearbeitung sämtlicher medizinethischer Fragestellungen sowie die Thematik Patientenrechte und Patientensicherheit.